Eine Gurkenmaske kann helfen gegen Hautprobleme wie Augenringe und unreine Haut im Gesicht. In diesem Beitrag findest Du ein Rezept mit Anleitung, wie Du eine Gurkenmaske selber machen kannst mit Deinen Hausmitteln.
Gurken werden nicht nur in der Küche, sondern auch in der Kosmetik verwendet. Denn eine Gurke enthält viel Flüssigkeit sowie gute Wirkstoffe wie Vitamine und Mineralien. Besonders bei trockener Haut kannst Du Gurken für die Pflege Deiner Haut verwenden. Sie werden Deiner Haut viel Feuchtigkeit schenken.
Mache Dir Deine eigene simple Gurkenmaske
Du hast vielleicht schon mal ein Bild von einer Frau mit zwei Gurken auf den Augen gesehen. Auf den ersten Blick mag dies amüsant erscheinen, aber es ist wahrhaftig hilfreich.
Für eine typisch klassische Gurkenmaske, die Du selber machen kannst, benötigst Du nur eine Gurke. So Simpel: Die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Lass die Schale dran, da sie wertvolle Wirkstoffe enthält. Wasche Dein Gesicht ordentlich mit einem milden Gesichtsgel und wische es trocken. Bedecke dann mit den feinen Gurkenscheiben Dein sauberes Gesicht, im Besonderen die Wangen und die Stirn. Falls Deine Augenpartie etwas trocken ist, lege einfach zwei weitere Scheibchen von der Gurke auf Deine geschlossenen Augenlider. Lasse es nun 20 Minuten wirken und leg Dich am besten dazu hin oder genieße ein heißes Bad.
Meine Empfehlung: Ich empfehle Dir, Bio-Gurken zu kaufen. Auf diese Weise kannst Du eventuelle ungesunde Pestizide umgehen.
Hausmittel gegen Augenringe
Gurkenscheiben oder Gurkenmaske selber machen gegen Augenringe. Die Gurke ist ein wirksamer Weg, um etwas gegen Augenschatten zu unternehmen. Die Gurke enthält die Vitamine A und C sowie Enzyme, die sich positiv auf den Hautton auswirken. Ob Du eine Maske oder Scheiben verwendest, darfst Du selbst entscheiden.
Gurkenscheiben gegen Augenringe sind schnell umgesetzt
Schneide von der Gurke zwei etwa 0,5 cm dicke Scheiben ab. Bedecke mit diesen Deine geschlossenen Augen. Wenn Sie erwärmen, drehe sie einfach um.
Oder schneide eine hauchdünne Scheibe von der Gurke ab und halbiere sie. Dann lege sie jeweils unter die Augen. Auch hier, wenn den kühle nachlässt einfach umdrehen.
Diese Maske gegen Augenringe ist noch wirksamer
Püriere hierfür ein kleines Stückchen Salatgurke. Gib diesen Gurkenbrei einem Teelöffel Quark dazu. Trage dies vorsichtig auf Deine Augenlider auf und außenrum. Nach 20 Minuten die Maske mit lauwarmem Wasser behutsam abwaschen.
Gurkenmaske gegen unreine Haut
Bei großporiger und unreiner Haut sorgt Feuchtigkeit für weniger Verhornung. Die zugeführte Feuchtigkeit schließt die offenen Poren. Es können so weniger Keime und Schmutzpartikel in die Haut eindringen. Somit werden neue Entzündungen gemildert. Zusätzlich kann man Quark zu einer selbst-gemachten Gurkenmaske kombinieren, da dieser eine aufsaugende Wirkung hat bei Schwellungen in der Haut, die oft durch Entzündungen verursacht werden.
Gurkenmaske selber machen Rezept
Gurkenmaske mit Quark
Zubehör
-
1 Pürierer
Zutaten
- ½ Stück Bio-Gurke
- 3 Teelöffel Bio-Speisequark
Anleitungen
-
Wasche die Gurke ab und teile sie in kleine Stücke.
-
Püriere die Gurken ganz klein zu Brei.
-
Gib jetzt den Quark zum Gurkenpüree dazu.
-
Säubere nun Dein Gesicht mit Reinigungsgel und trockne es ab.
-
Jetzt die Gurken-Quark-Maske mit sauberen Händen großzügig auf dein Gesicht verteilen.
-
Maske 20 Minuten einwirken lassen.