Eine reine Haut - das ist das Ziel vieler Menschen. Hautunreinheiten sollen demnach am besten der Vergangenheit angehören. Doch wie kann dies gelingen? Die einen schwören darauf, den Körper und das Gesicht am besten nur mit Wasser zu reinigen, andere dagegen empfehlen Ihnen bestimmte Produkte. In diesem Beitrag haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, um die Reinheit Ihrer Haut auf den nächsten Level zu bringen. Probieren Sie es gerne aus und bewerten Sie dann selbst, was Ihnen am besten hilft!
Unsere vier besten Tipps und Tricks für reine Haut
Um Ihrer Haut allgemein etwas Gutes zu tun und diese beispielsweise vor Pickeln und fettiger Haut zu befreien, gibt es verschiedene Herangehensweisen. In bestimmten Fällen, wie der Hautkrankheit Akne, kann es jedoch hilfreich sein, einen Dermatologen um Rat zu bitten. So schließen Sie auch eine ernste Erkrankung der Haut aus. Dieser Beitrag kann daher keine ärztliche Beratung ersetzen und enthält lediglich allgemeine Tipps.
Tipp 1: ausreichend Trinken
Ein Klassiker unter den Tipps ist und bleibt: Flüssigkeit. Versorgen Sie Ihre Haut mit ausreichend Wasser. Dazu zählen auch Getränke. Trinken Sie daher pro Tag ungefähr 1,5 Liter Wasser. Ihr Körper erhält Flüssigkeit, aber auch in Form von Mahlzeiten. Daher nehmen Sie dieses zudem über die Nahrung auf, zum Beispiel wenn Sie Obst wie Äpfel oder Gemüse wie Kartoffeln essen. Gurken sind hierbei ebenfalls sehr hilfreich, da diese circa zu 95 Prozent aus Wasser bestehen. Das Wasser in Form von Essen und Trinken kommt laut Dermatologen zudem Ihrer Haut zugute.
Tipp 2: Castor Oil
Das Castor Oil kennen Sie vielleicht als Rizinusöl. Ursprünglich als Abführmittel eingesetzt, kommt es heutzutage auch für die Hautpflege infrage. Diesem Öl, welches reich an Vitamin E ist, wird nachgesagt, dass es kleinere Fältchen auf der Haut ausbügeln kann und sich positiv auf die körpereigene Kollagenbildung auswirkt.
Tipp 3: die richtige Reinigung
Nicht nur auf Wasser in Form von Getränken kommt es an, sondern auch auf die richtige Reinigung. Damit Sie Ihre Hautreinheit auf den nächsten Level bringen können, ist eine korrekte Pflege der Haut, insbesondere der Gesichtshaut, wichtig. Hier reicht allerdings laut Experten eine reine Reinigung mit Wasser nicht immer aus. Verwenden Sie zusätzlich ein sanftes Reinigungsprodukt, um Ihre Haut zu waschen und zu verwöhnen. Gesichtswasser im Anschluss unterstützt diese Pflege im Gesicht.
Tipp 4: Rauch-Stopp
Um Ihre Hautreinheit auf den nächsten Level zu bringen, sind besonders Zigaretten ein absolutes No-Go. Denn Rauchen wirkt sich auch ungünstig auf die Haut aus: Diese ist dadurch zum Beispiel schlechter durchblutet. Zudem sorgt das Nikotin dafür, dass der natürliche Vitamin-C-Gehalt der Haut zurückgeht. Dieser ist aber essenziell für die Kollagenbildung. Die Spannkraft der Haut kann so dann beispielsweise zurückgehen. Durch einen sofortigen Rauchstopp tun Sie Ihrer Haut auf jeden Fall etwas Gutes.